Simultankirche des Jahres 2024

St. Johannes der Täufer in Altenstadt bei Vohenstrauß

Seit 2015 vergibt der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Auszeichnung „Simultankirche des Jahres“. Heuer erhält St. Johannes d. Täufer in Altenstadt diesen Ehrentitel zugesprochen. Im Jahr 1124, also vor 900 Jahren, weihte Bischof Otto von Bamberg hier eine Kirche – die erste urkundliche Erwähnung von Vohenstrauß. Der heutige Bau stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Nach einem Blitzschlag 1613 wurde die Kirche als Predigtsaal umgebaut. Der quadratische Chorraum ist in die Kirche eingezogen; daran angebaut sind nordöstlich die Sakristei und südöstlich der Turm. Die spätgotischen Wandgemälde sind teilweise übertüncht. Noch erkennbar ist im Chorraum über der Tür zur Sakristei der heilige Michael.

Besonders an dieser Kirche ist, dass sie in ihrer Ursprünglichkeit des 17. / 18. Jahrhunderts erhalten ist: mit der Holzfelderdecke, dem Ziegelboden, der gegliederten Emporenbrüstung und der Ausstattung. Auch der Hauptaltar mit den vier Säulen und dem Altarblatt mit der Muttergottes stammt aus der Zeit um 1720. Interessante geschichtliche Zeugnisse sind die zahlreichen Epitaphien früherer Herrschaften in und um Altenstadt.

Aus dem Jahr 2014 stammt die neue Orgel der Firma Sandtner aus Dillingen, die allseits gelobt wird.
St. Johannes der Täufer ist im Landkreis Neustadt an der Waldnaab die einzige Kirche, die vom 15.3.1654 an bis zum heutigen Tag von beiden Konfessionen gemeinsam genutzt und verwaltet wird. Der Vorsitz der Simultankirchenstiftung wechselt in regelmäßigem Turnus.

Kirchenführung und weitere Infos

Oberpfalz TV hat der Kirche am 2.4.24 einen sehr informativen Beitrag gewidmet. Eine Kirchenführung mit Michaela Wolfinger aus Altenstadt finden Sie auch auf Youtube. Weitere Infos und einen Kirchenflyer zum Download finden Sie bei den Infos zur Route 9 des Simultankirchen-Radweges und bei der Pfarreiengemeinschaft Vohenstrauß.
Über die evangelischen Gottesdienste können Sie sich auf der Website der evangelischen Kirchengemeinde informieren. Auf dem Youtube-Kanal des Evang.-Luth. Dekanates Weiden können Sie außerdem einen Gottesdienst aus St.Johannes der Täufer in Altenstadt miterleben.

Das ist 2024 geplant

Freitag, 19.April: Übergabe der Simultankirchenfahnen
17 Uhr Treffen an der kath. Kirche in Vohenstrauß und Abholen des gelben Segensrades, um 17.15 Uhr Treffen an der evangelischen Kirche und Abholen des violetten Segensrades, anschl. Fahrt zur Simultankirche nach Altenstadt

Sonntag, 28.April: Radlersonntag mit Kirchenführungen