Ökumenisches Symposium 2023

Simultaneen im deutschen Sprachraum

Experiment Zusammenleben unter einem Kirchendach

15. – 17. September 2023, Sulzbach-Rosenberg

Zusammen mit der Stadt Sulzbach-Rosenberg und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern machte der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Simultankirchen zum Thema eines überregionalen Symposiums. Dabei wurden weitere Beispiele des „Zusammenlebens unter einem Kirchendach“ im deutschen Sprachraum gesucht (historisch wie aktuell) und Vergleiche zur speziellen Entwicklung in der Oberpfalz angestellt.
Nicht zuletzt ging es auch darum, ob das Modell der Simultankirchen vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft zukunftsweisende Impulse geben kann.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Tagung:
Ausführlicher Bericht vom Symposium
Pressestimmen zum Symposium

Das Simultaneum in Geschichte und Gegenwart

Die für alle Interessierten offene Tagung bereicherte ein vielfältiges und attraktives kulturelles Rahmenprogramm mit Stadtführung, Barockkonzert, Erzählabend, Busexkursion zu Simultankirchen in der Umgebung und einem ökumenischen Abschlussgottesdienst. Die dreitägige Veranstaltung bot viel Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und Gespräch.

Die Fotoausstellung „Simultankirchen in der Oberpfalz“ im Historischen Rathaus von Sulzbach-Rosenberg ist noch bis 30.September zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Presse

Bitte wenden Sie sich ans Simultankirchen-Büro, wenn Sie nähere Informationen und Bilder benötigen. Wir lassen Ihnen gerne einen Link zu unserem Pressematerial zukommen.

Beitrag auf Oberpfalz TV