Kirchenbauten durch die Jahrhunderte – Architektur und Kunst

Der spezielle Aspekt der Route liegt darauf, einen Blick auf die Architektur und Kunstwerke der Kirchen als Ausdruck von Glauben und Frömmigkeit zu werfen.

Die 23 km lange Tour führt durch das hügelreiche Sulzbacher Land mit seinen bizarren Felsformationen und Höhlen, dem Wechsel von Wäldern, Wiesen und Feldern. Man radelt durch von Fachwerkbauten geprägte Dörfer, an kleinen Bachläufen entlang und vorbei an traditionsreichen Gaststätten und gemütlichen Biergärten, wie an einladenden Freizeitangeboten.
Die größte sportliche Herausforderung ist der Höhenunterschied von gut 150 m zwischen Weigendorf und Ernhüll, das geht, je nachdem in welcher Richtung man radelt, in die Wadeln oder auf die Bremsen. Empfehlenswert ist jedenfalls ein E-Bike.

Vier, zum Teil sehr alte (!), ehemalige Simultankirchen liegen an dieser Route: St. Peter und Paul in Neukirchen b. Sulzbach-Rosenberg, St. Margareten in Ernhüll, St. Ulrich in Kirchenreinbach und St. Nikolaus in Etzelwang. Eine weitere, die ehemalige Martinskirche in Ermhof, ist nur noch als archäologisches Dokument erhalten. Sehenswert!

Dann wenden Sie sich bitte an den „Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V.“