Dezember 2017

Die dritte Radlsaison ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wir haben viele neue Gäste und Veranstaltungen entlang der zehn Fahrradrouten gehabt.

Simultankirchen des Jahres

Die Kirche Corpus Christi in Eschenfelden hat ein erfolgreiches Jahr als Simultankirche des Jahres hinter sich. Ich danke an dieser Stelle besonders Pfr. Konrad Schornbaum und seiner Gemeinde für die zahlreichen Veranstaltungen. Das Medieninteresse war größer als erwartet. So hat die Deutsche Welle einen Film gedreht, der weltweit in mehreren Sprachen ausgestrahlt wurde.
Der Vorstand des Fördervereins hat mit St. Leonhard in Krummennaab und St. Ägidius in Thumsenreuth (Route 10) zwei Simultankirchen des Jahres 2018 bestimmt. Zwei Banner und das Simultankirchen-Rad wandern von einer Simultankirche des Jahres zur anderen. Die Weitergabe wird während der Mitgliederversammlung am 28. Februar 2018 in Neunkirchen bei Weiden erfolgen.

Am Himmelfahrstag wurde das süffige Simultankirchenradler der Brauerei Sperber aus Sulzbach-Rosenberg der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nominierung zum Deutschen Publikumspreis
Der Simultankirchen-Radweg wurde zum Publikumspreis im Rahmen des deutschen Engagementspreises nominiert. Aus diesem Grunde konnten wir im Herbst erneut eine breite Öffentlichkeit über die Simultankirchen und unsere Projekte informieren. Bei 650 vorgeschlagenen Organisationen haben wir am Ende mit 908 Stimmen den Platz 13 belegt. Danke noch einmal an alle, die uns mit ihrem Voting unterstützt haben.

Aktionen
Bis auf einige wetterbedingte Absagen gab es in jeder Route auch mindestens eine gemeinsame Veranstaltung. Es wurden z.B. Fahrradsternfahrten, besondere Andachten und Gottesdienste mit Besuch der örtlichen Gemeindefeste veranstaltet. Oft haben mehrere Routen zusammengearbeitet.
Die kirchlichen Bildungswerke der Region haben darüber hinaus eine Bus-Rundfahrt für Multiplikatoren in der Erwachsenenbildung angeboten. Denn: Die Simultankirchen sind nicht nur mit dem Fahrrad eine Reise wert!

(Bilder: H.Zapf)
Mitgliedschaft im Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V.
Augenblicklich zählt der Verein 71 Mitglieder. Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am 7.März 2017 in Sulzbach-Rosenberg statt. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr über neue Mitglieder im Verein, die unsere Ziele zum Erhalt des kulturellen Erbes in der Region unterstützen.

Blick in die Zukunft: Umsetzung der zweiten Projektphase
Für 2018 bereiten der Förderverein und die Begleitgruppe die zweite Projektphase des Simultankirchen-Radwegs vor. Sie beinhaltet u.a. die Möblierung (Hinweistafeln, Bänke, Radständer usw. vor den Kirchen) und die Beschilderung der Fahrradrouten (Wegweiser, Routensignets) sowie die weitere Finanzierung der Projektstelle im Büro und die Ausbildung von Kirchen- und Routenführern.

Offene Kirchen
Die Kirchen zu regelmäßigen Zeiten auch unter der Woche zu öffnen ist leider noch nicht überall möglich. Das ist für interessierte Radlfahrer ärgerlich. An der Verbesserung dieser Situation wird im kommenden Jahr verstärkt gearbeitet. Pfr. Konrad Schornbaum und ich werden dazu auf die Kirchen- und Pfarrgemeinden zugehen und mit ihnen gemeinsam nach individuellen Lösungen für ihre Kirche suchen.

Simultankirchen in der Bildungsarbeit
Kompetente Referenten bieten Vorträge rund ums Thema Simultaneum an. Nehmen Sie doch einfach mal Kontakt auf – sie gehen gerne auch auf Ihre Themenwünsche ein.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die uns in unserer Arbeit rund um die Simultankirchen unterstützt haben und unterstützen. Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr 2018.

Ihr Pfr. Hans-Peter Pauckstadt-Künkler, 1. Vorsitzender

Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V.
Kirchenstr. 33
92637 Weiden i.d.OPf.