Musik & Meditation in der Schlosskapelle

Herzliche Einladung zu „Musik & Meditation zu Trauer & Trost“ am Montag, den 24.11.2025, um 18 Uhr in der ehemaligen Schloss-Kapelle St. Nikolaus im oberen Sulzbacher Schlosshof. Die Mitwirkenden: Smilla Maier (Sopran) und Emma Kohl (Querflöte), zwei Studierende der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg, werden am Orgelpositiv begleitet von OTH-Seelsorger Dr. Markus Lommer; Pfarrerin Anja Matthalm (Neukirchen) liest zwischen den Musikstücken meditative Texte. Der Eintritt ist frei, eingehende Spenden dienen je zur Hälfte zur Deckung der Unkosten und dem „Förderverein Simultankirchen i.d.Opf. e.V.“ Die Kirche ist angenehm temperiert.

Veranstalter ist die Hochschulseelsorge der OTH Amberg-Weiden in Kooperation mit dem Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. im Rahmen der Reihe „SimulTONeum“. Die Veranstalter danken dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach für seine Unterstützung.

Die ehemalige Schlosskapelle St.Nikolaus von innen (Foto: Stefan Gruber)

Dieses Angebot passt nicht nur thematisch gut in die letzten November-Tage kurz dem Beginn der Adventszeit, sondern will eine gute Stunde Auszeit und Inspiration für alle Ruhesuchenden mitten im Alltag ermöglichen. Dabei kann ein eher selten öffentlich zugänglicher einstiger Kirchenraum besucht werden, der um 800 erbaut worden ist und damit zu den ältesten Sakralbauten Süddeutschlands zählt.