Wegweisende Zusage für den Simultankirchen-Radweg

Eine im wahrsten Sinne des Wortes wegweisende Zusage erreichte kürzlich das Projektbüro des Simultankirchen-Radweges in Weiden. Der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. erhält europäische LEADER-Mittel in Höhe von 9.000 Euro. Damit wird eine Beschilderung der zehn Radwegerouten auf den Weg gebracht, denn die Streckenführung ist bisher nur auf der Website des Simultankirchen-Radweges abrufbar. Das soll sich im kommenden Jahr ändern. Bis es soweit ist, wird eine Spezialfirma alle Routen abfahren und geeignete Standorte für die Schilder mit dem gelb-violetten Simultankirchenlogo festlegen.

Der Vorstand des Fördervereins mit Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler aus Weiden und Pfarrer Konrad Schornbaum aus Eschenfelden erhofft sich dadurch weiteren Aufschwung für den Radweg.
Pfarrer Schornbaum: „Den Simultankirchen-Radweg gibt es jetzt seit genau drei Jahren und das Interesse wächst von Jahr zu Jahr. Um ihn auch überregional noch bekannter zu machen, müssen wir bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Und dazu gehört unbedingt eine durchgehende Beschilderung aller Routen.“
Die Befahrung der Routen sei dafür der erste Schritt, meint der Vorsitzende des Fördervereins, Pfarrer Pauckstadt-Künkler. „Mit einem weiteren LEADER-Antrag sollen dann Ende diesen Jahres weitere Fördergelder von der EU beantragt werden, damit 2019 die Schilder zwischen Sulzbach-Rosenberg und Weiden angeschraubt werden können.“

Weil dafür erhebliche Eigenmittel aufgebracht werden müssen, wirbt Pauckstadt-Künkler schon jetzt um Spenden: „Wir freuen uns über jeden Euro, der dazu beiträgt, diesen kulturellen Schatz in unserer Oberpfälzer Heimat bekannter zu machen. Wer uns unterstützen will findet auf der Website des Fördervereins unsere Kontonummer.“