Spende vom Lions Club

Der Lions Club Neustadt a.d. Waldnaab-Lobkowitz war im Juli zu Besuch in der Bartholomäuskirche in Rothenstadt, um mehr über die Geschichte der Simultankirchen in der Oberpfalz zu erfahren.
Die seit dem Jahr 1910 evangelische Bartholomäuskirche wird zur Zeit wieder als Simultankirche genutzt, da die katholische Kirche St.Marien in Rothenstadt gerade renoviert wird.
Pfr. Pauckstadt-Künkler erzählte von der wechselvollen Geschichte der Simultankirchen in der Oberpfalz und der Idee, diese Kirchen mit einem Radweg zu verbinden, um so ihre Geschichte wieder neu bekannt zu machen.
Dazu konnte er auch die eine oder andere Anekdote erzählen, wie die beiden Konfessionen zu dieser Zeit bei der gemeinsamen Nutzung der Kirchen miteinander umgingen. Er freute sich am Ende über eine Spende von 1.000 € des Lionsclubs für den Förderverein Simultankirchen i.d. Oberpfalz. Präsidentin Sabine Guhl und der Präsident des Lions-Hilfswerks, Dr. Ernst Freuding, überreichten Pauckstadt-Künkler dazu einen symbolischen Scheck.