Ökumenischer Gottesdienst und Empfang in Floß

Die evangelische Kirchengemeinde in Floß lud am 24. Juni, dem Johannistag, gemeinsam mit der katholischen Schwestergemeinde zu einem ökumenischen Gottesdienst in ihre Kirche St. Johannes Baptista ein. Den Gottesdienst leiteten die Geistlichen der beiden Kirchen: Pfarrer Wilfried Römischer (evangelisch) und Pfarrer Max Früchtl (katholisch).

Am Festtag des Namenspatrons der beiden Kirchen am Ort stellten Christen beider Konfessionen das Verbindende in den Mittelpunkt. Der Gottesdienst gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen, die die Simultankirche des Jahres und ihre Geschichte in den Mittelpunkt rücken.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst in der Simultankirche des Jahres, St. Johannes Baptista, wurde die Beschilderung der Route 8 des Simultankirchen-Radweges feierlich in Betrieb genommen. Die Marktgemeinde Floß richtete dafür einen kleinen Empfang aus. Bezirkstagspräsident Franz Löffler würdigte dabei als Schirmherr des Simultankirchen-Radweges das große Engagement der zahlreichen Beteiligten.