Neuer Kirchenführer für die Simultankirchen des Jahres

Geschichte lebendig erhalten

Bis zur letzten Minute wurde an dem Kirchenführer gefeilt. Bei der Fahrradsternfahrt zu den „Simultankirchen des Jahres“ am 14.Juli hielt Pfarrerin Nadine Schneider (Mitte) ihn druckfrisch in der Hand. Auf 52 Seiten beschreibt das reich bebilderte Büchlein die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Ägidienkirche zu Thumsenreuth und der Leonardikirche zu Krummennaab. Er wurde gestiftet von der Familie Bertold Freiherr von Lindenfels (2. und 3. von links). Die Familie derer von Lindenfels hatte über 300 Jahren hinweg das Patronatsrecht für die Ägidienkirche inne und ist der Pfarrei Thumsenreuth-Krummennaab bis heute eng verbunden. Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss (2. von rechts), Bezirkstagspräsident Franz Löffler (3. von rechts), Schirmherr des Simultankirchen-Radweges, sowie Bürgermeister Uli Roth aus Krummennaab (rechts im Bild) durften sich über die ersten Exemplare freuen.

Autor ist Harald Stark aus Kulmbach (4. von links), die Fotos stammen von Roland Seiler. Heimatforscher Harald Stark hat Informationen aus Büchern, von alten Grabplatten und Gemälden zusammengetragen und ausgewertet. Er hat dazu beigetragen, Geschichte wieder lebendig werden zu lassen.
Der Vorsitzende des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz e.V., Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler, freute sich, dass die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit der katholischen Schwestergemeinde und der Marktgemeinde die Sternfahrt und ein schönes Fest organisiert hatten. Außer den Kirchenführungen in den beiden Gotteshäusern gab es für die Radler im Bürgerpark unterhalb der Leonardikirche in Krummennaab eine leibliche Stärkung und ein Ständchen des örtlichen Posaunenchors.