Fahnenübergabe in Frankenhof

Fahnenübergabe in Frankenhof mit den Pfarrern der beiden Konfessionen und Bürgermeistern sowie Bewohnern des Dorfes Frankenhof
Fahnenübergabe in Frankenhof

Rund 25 gut gelaunte Gäste fanden sich am Donnerstag, den 30.März an der Simultankirche St. Margareta in Frankenhof ein. Günter Koller, 2. Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg, und Dr. Markus Lommer, der ehrenamtlichen Stadtheimatpfleger, übergaben die Simultankirchenfahnen und das gelb-violette Simultankirchen-Fahrrad an die beiden Pfarrer Johannes Arweck und Thomas Schertel. Pfarrer Thomas Schertel gab bei einer anschließenden Kirchenführung einen kleinen Einblick in die Geschichte des Kirchleins, das heuer seinen 700. Geburtstag feiert. Es wird seit 1653 von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam genutzt und verwaltet. Am 9. und 10. September wird in Frankenhof groß gefeiert: Eine Sternfahrt mit dem Fahrrad und ein Fest sind geplant.

Kirchenführung durch St. Margareta mit Pfarrer Thomas Schertel
Kirchenführung mit Pfarrer Thomas Schertel
Historische Orgel in St. Margareta in Frankenhof
Historische Orgel in Frankenhof
Blick in die Simultankirche des Jahres 2023 in Frankenhof

Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. statt. Vorsitzender Hans-Peter Pauckstadt-Künkler freute sich, dass der Förderverein mittlerweile 97 Mitglieder zählt. Eine besondere Veranstaltung steht im Herbst an. Vom 15. – 17. September findet ein wissenschaftliches Symposium zu den Simultaneen im deutschsprachigen Raum in Sulzbach-Rosenberg statt.