Fahnenübergabe in der Simultankirche des Jahres

Am Freitag, den 19.April 2024 übergab eine Delegation der Simultankirche des Jahres 2023 aus Frankenhof das Simultankirchenfahrrad zusammen mit zwei Fahnen an die evangelische und die katholische Gemeinde in Altenstadt bei Vohenstrauß. Dort steht die Simultankirche des Jahres 2024: St.Johannes der Täufer. Der ursprünglich geplante Radlkorso von Vohenstrauß zur Simultankirche hatte wegen eines plötzlichen Wintereinbruchs entfallen müssen. Trotzdem war die Freude bei Dekan Alexander Hösl von der katholischen Pfarrgemeinde und Vertrauensfrau Ulrike Kießling von der evangelischen Schwestergemeinde groß. Sie hatten ein gelbes und ein violettes Segensrad dabei, die mit Spruchkärtchen zum Mitnehmen bestückt wurden. In ökumenischer Verbundenheit versammelten sich die Anwesenden um das Taufbecken und sprachen sich gegenseitig Segenswünsche zu.

Der Zweite Bürgermeister der Stadt Vohenstrauß Uli Münchmeier verwies auf das 900-jährige Jubiläum von Kirche und Stadt und freute sich auf zahlreiche Veranstaltungen im Festjahr. Uwe König und Christian Seidl überreichten im Namen des Fördervereins Simultankirchen in der Oberpfalz die Ernennungsurkunden. Sie freuten sich über das hervorragende ökumenische Miteinander in Vohenstrauß und Altenstadt und luden zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am Montag, den 6.Mai um 19 Uhr in der Altenstädter Simultankirche ein. Dass dieses Gotteshaus einen Besuch Wert ist, bewies Michaela Wolfinger mit einigen Hinweisen zur Ausstattung und Geschichte des Kirchleins.

Wer mehr über diese wunderschöne kleine Kirche erfahren möchte, sollte sich den informativen Beitrag dazu auf OTV anschauen.