Auf den Spuren der Reformation in den Simultankirchen

Das gibt´s nur in der nördlichen Oberpfalz: Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Bischof Rudolf Voderholzer und Papst Franziskus einträchtig beieinander in der Sakristei der Kirche St. Jakobus in Wildenreuth. Die Fotos der drei Kirchenoberen hängen nicht zufällig dort. Das Gotteshaus ist eine von neun bis heute „aktiven“ Simultankirchen in der Oberpfalz zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Region rund um Weiden. Ein besonderes kulturelles Erbe, das im Jubiläumsjahr der Reformation besonders gewürdigt werden sollte.
Das Evangelische Bildungswerk Weiden (EBW) und die Katholische Erwachsenenbildung Neustadt-Weiden (KEB) organisierten deshalb Mitte Oktober 2017 eine „Entdeckungstour“ auf den Spuren der Reformation in den Simultankirchen der Oberpfalz. Zwanzig Multiplikatoren aus der Erwachsenenbildung informierten sich über die Hintergründe des Simultaneums und das Zusammenleben der beiden Konfessionen in der Gegenwart. Dabei lernten sie auch unterschiedliche Formen von Kirchenführungen kennen. Stationen waren St. Bartholomäus in Rothenstadt, St. Jakobus in Wildenreuth und St. Ulrich in Wilchenreuth.