Spitalkirche wird ausgezeichnet!

Heuer erhält erstmals ein Gotteshaus am Ursprungsort des Simultaneums in der Oberpfalz den Ehrentitel „Simultankirche des Jahres“: die Spitalkirche St. Elisabeth in Sulzbach-Rosenberg. Das Gotteshaus, das sich im Besitz der Städtischen Bürgerspitalstiftung befindet, wird bis heute simultan genutzt.

Am Donnerstag, den 19.Mai um 18.30 Uhr übergeben die Vertreterinnen und Vertreter der letztjährigen Simultankirche des Jahres in Floß (Dekanat Weiden in der Oberpfalz) die Simultankirchenfahnen und das Simultankirchenfahrrad an Bürgermeister Michael Göth und Abgesandte der evangelischen und katholischen Gemeinden.
Dr. Markus Lommer stellt mit einem Bildervortrag die bewegte Geschichte des Gotteshauses vor und gibt eine kleine musikalische Kostprobe auf der historischen Orgel zum Besten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Die Spitalkirche kann ab sofort im Rahmen einer Stadtführung besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist Information: tourist-info@sulzbach.rosenberg.de oder 09661 – 510 110.